Über 100 verschiedene Persönlichkeiten: aus allen Winkeln Europas, mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund und vielfältigen Talenten. Was alle vereint: Interesse an Social Entrepreneurship, Engagement und der Wille die deutsche Gesellschaft aktiv zu verbessern. Wo findet es statt? In Berlin. Kein Zufall sondern eine bewusste Wahl. Berlin als eine weltoffene und innovative Metropole ist ein Meilenstein für das Zahnräder Netzwerk: denn auch die Zahnräder Konferenz öffnet sich erstmals für Teilnehmer ohne Projekt und bietet so allen Interessierten ein großartiges Portal zum Netzwerken. Das Motto: #daretoshare bewusst gewählt, denn unsere Ideen sind gemacht um sie zu teilen!
Samstag, 14.30 - schaut man sich in dem klimatisierten Konferenzsaal der Werkstatt der Kulturen um, fallen einem als erstes die Kopftücher und Anzüge auf. Hände werden geschüttelt, Visitenkarten ausgetauscht - an jeder Ecke hört man Wortfetzen angeregter Gespräche und Lachen. Die Zahnräder Konferenz 2014 ist in vollem Gange.
Bereits am Freitag wurde die Konferenz eröffnet. Nach einer offiziellen Ansprache durch den Vorstandsvorsitzenden Ibrahim Kahraman folgte eine rasante Pitchrunde: alle teilnehmenden Projekte hatten zwei Minuten Zeit sich und ihre Idee vorzustellen. Schnell kristallisierte sich für jeden Einzelnen sein Favorit heraus, den er sich am Samstag in einem ausführlichen Vortrag nochmal anschauen und mit Fragen löchern konnte. Anschließend an alle Projektvorstellungen hatten am zweiten Konferenztag die Teilnehmer die Möglichkeit an Workshops zu unterschiedlichen Themen teilzunehmen um ihr Wissen zu erweitern und sich zu professionalisieren. Viele nutzen die Möglichkeit für ihr Projekt neue Ideen und Strategien zu sammeln und es wurden viele wichtige Kontakte geknüpft: Networking hautnah! Aber auch die Pausen wurden zum Netzwerken genutzt und das Motto #daretoshare erfolgreich in die Tat umgesetzt. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer basisdemokratisch ihre beiden favorisierten Projekte wählen. Die beiden Tage vergingen wie im Flug und alle Teilnehmer schauten mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den letzten Tag. Zum Einen freute man sich auf die Gewinnerankündigung zum Anderen rückte der Abschied immer näher.

Am Sonntag stieg die Spannung: Nach einer Vorstellung der einzelnen Teams des Zahnräder Netzwerkes folgte die Siegerehrung. Den dritten Platz machte ieat foods, die sich für mehr Halal-Produkte auf dem deutschen Lebensmittelmarkt einsetzen. Eine Kampagne, die in Großbritannien schon sehr etabliert ist in Deutschland aber noch in den Kinderschuhen steckt. Platz zwei ging an das Interkulturelle Institut für Inklusion e.V. Das Ziel des I.I.I. e.V.: Sensibilisierung der Bevölkerung für Menschen mit Behinderung und muslimischen Background und daraus folgend eine verbesserte Einbindung in die muslimische Community. Der emotionale erste Platz ging an Süsswasser e.V. ein Verein der sich die Förderung von Pflegefamilien mit Migrationshintergrund zum Ziel gemacht hat. Vorurteile gegenüber dem Thema Pflegekind sollen abgebaut werden aber auch Sprachförderung und Förderung von Kultur stehen bei Süsswasser e.V. im Fokus. Außerdem gab es dieses Jahr noch einen Jurypreis, der an das Projekt frimeo ging. Die mobile Online-Plattform bietet die Verbindung vom Hofladen direkt zu dir nach Hause. Das Ziel ist, mithilfe einer App, jedem Nutzer den Konsum von regionalen Lebensmittel, in Form von Landwirten mit Höfen in der Nähe, Gemüsekisten, Marktständen und vielem mehr, zu erleichtern. Wir wünschen allen Gewinnern viel Erfolg für die Zukunft und danken ihnen für ihre tollen Ideen. Jedes Projekt wird demnächst einen eigenen Blogbeitrag bekommen also: stay tuned!
Die Zahnräder Konferenz 2014 lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Wieder einmal wurde klar wieviel Potenzial in der muslimischen Community steckt und wir gemeinsam die Gesellschaft mit unseren Ideen und Projekten bereichern können.
Bleibt nur eins zu sagen: Ein Zahnrad kann Kraft in Bewegung umsetzen. Genau das wollen wir tun. Sei dabei, es lohnt sich!
