Am 01. Juni 2011 fand das erste ZahnräderX-Treffen in Hamburg statt. Das Zahnräder X-Team Hamburg – Younes Al-Amayra, Kübra Böler, Sidonie Fernau, Said Haider und Akif Sahin – sind engagierte MuslimInnen, AkademikerInnen und StudentInnen aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und den Medien. Ihr Ziel ist es die Partizipation der MuslimInnen in Hamburg zu fördern und damit das gesellschaftliche Miteinander in der Hansestadt positiv mitzugestalten.
Die Veranstaltung am 01. Juni bildete den Auftakt einer Reihe von regelmäßig in Hamburg stattfindenden ZahnräderX-Veranstaltungen. In den Räumlichkeiten der Universität Hamburg bot das ZahnräderX-Team ca. 50 aktiven MuslimInnen eine Plattform, die genutzt werden konnte, eigene Projekte zu präsentieren, für sie zu werben und durch die Kritik anderer Aktiver diese weiterzuentwickeln und zu verbessern sowie neue Kontakte zu knüpfen, um neue Projekte ins Leben zu rufen.
Nachdem Sidonie Fernau – die gemeinsam mit Younes Al-Amayra die Verantaltung moderierte – die Idee des Zahnräder Netzwerk darlegte, hatten im Rahmen des Programms zwei Personen die Möglichkeit, ihre Projekte vorzustellen. Nabil Chabrak stellte das islamische Magazin Cube Mag vor. Daran anschließend hatte Agnieszka Harmanci Gelegenheit, das vom Thalia Theater ins Leben gerufene Pilotprojekt Thalia Migration zu präsentieren. Besonders Interesse zeigten die TeilnehmerInnen an dem Förderprogramm Thalia Pfadfinder, das jungen Menschen mit Migrationshintergrund einen Blick hinter die Theaterkulissen bietet.
Höhepunkt der Veranstaltung war der TED-Vortrag des deutsch-afghanischen Islamwissenschaftlers und Philosophen Ahmad Milad Karimi. Bei dem TED-Prinzip handelt es sich um ein innovatives Konzept, das dem Redner/ der Rednerin die Freiheit gewährt, das Thema der Rede frei nach dem Motto „Sie haben 15 Minuten Zeit. Welche Lebensweisheiten wollen Sie den hier anwesenden Menschen unbedingt weitergeben?“ selber zu wählen. Diesem Ansatz folgend hielt Herr Karimi eine spontane, inspirierende und zugleich sehr berührende Rede zum Thema „Warum ich ein Muslim bin“.
Im Anschluss an das Rahmenprogramm nutzen die Gäste die Gelegenheit, auf der Galerie bei Kleingebäck und Tee mit anderen TeilnehmerInnen ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen sowie sich über die vielfältigen Projekte und Ideen von MuslimInnen in Hamburg zu informieren.
Das Team
LeiterIn ZahnräderX Hamburg: Said Haider und Sidonie Fernau
Das Team: Akif Sahin, Younes Al-Amayra, Kübra Böler
Said Haider studiert an der University of Kent’s Brussels School of International Studies (BSIS) Public International Law, zuvor Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Heidelberg (1. Staatsexamen März 2011) mit dem Studienschwerpunkt Europa- und Völkerrecht. Er nahm an zahlreichen an NUMs, u.a. Nation Model United Nations (NMUN) 2005 und HamMUN 2004 als Headdelegate teil und ist aktives Mitglied der European Law Student Association (ELSA). Zudem arbeitet er als ehrenamtlicher Übersetzer und Betreuer afghanischer Flüchtlingskinder in Zusammenarbeit mit Friedensdorf International e.V.
Sidonie Fernau studiert an der Ankara Universität und der Universität Hamburg Islam- und Politikwissenschaft. Sie engagiert sich sowohl Parteipolitisch als aktives Mitglied von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN und Hochschulpolitisch als Abgeordnete des Studierendenparlaments an ihrer Universität, als auch in verschiedenen Projekten und NGOs für die Rechte von Migranten/-innen, Flüchtlingen, Muslimen/-innen und Frauen in Europa. Sidonie ist Vorsitzende des Hamburger Landesverbandes und Bundesvorstandsmitglied im Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. Seit 2010 ist sie Teilnehmerin des Leadership-Programms der Bertelsmann Stiftung für Führungskräfte aus Migrantenorganisationen.
Von Januar bist Juni 2011 war Sidonie Teil des Teams für Presse und Öffentlichkeit und hat den Newsletter herausgegeben. Seit Februar 2011 organisiert sie mit einem Team anderer aktiver Muslime die ZahnräderX Netzwerktreffen in Hamburg.


