Jeder hat sie, irgendwo. Wirklich jeder. Kinder haben sie den ganzen Tag lang, Erwachsende auch, nur gehen sie meist zwischen Sorgen und Verantwortungen unter, werden ganz hinten im Hirn abgelegt, „für später mal“, wenn man mehr Zeit hat. Die meisten von ihnen tauchen nie wieder auf. Dabei brauchen wir sie, unbedingt. Oft traut sich niemand, darüber zu sprechen, sich zu ihnen zu bekennen. Real aber werden sie erst, wenn man sie formuliert.

Die Rede ist natürlich von Ideen. Guten, schlechten, neuen oder alten – die Idee für ein Projekt, die Idee, die die Welt verändern könnte. Jeder kennt den plötzlichen Blitz im Kopf, den genialen Einfall eines Lebens, den man eifrig auf eine Serviette kritzelt oder mantrahaft vor sich aufsagt, um ihn nicht auf dem Heimweg in der U-Bahn zu verlieren. Aber die meisten Ideen erblicken nie das Licht der Welt. Sie werden nie auf großer Bühne vorgeführt. Nur weil ihre „Besitzer“ sich nicht trauen, Vorbehalte haben oder sich fürchten, etwas „Dummes zu sagen“.

Das wollen wir ändern.

Unser diesjähriges Motto für die Zahnräderkonferenz ist deshalb: Ideen entfalten, vernetzt gestalten. Da wir uns im Digitalzeitalter bewegen haben wir natürlich auch einen passenden Hashtag: #unfoldyouridea. Versinnbildlicht wird dieser Leitgedanke durch das Origami, die Kunst aus einem simplen Stück Papier etwas zu formen und zu bilden. Wir laden Euch ein, Euch inspirieren zu lassen, Eure Einfälle zu präsentieren und mit „Ideen-Origami-Spezialisten“ an Eurem blanken Papier zu üben. Denn was eine gute Idee von einer schlechten unterscheidet ist der Mut, sie auszusprechen!

It’s official: Die Anmeldefrist ist um, die Teilnehmer/innen der Konferenz stehen fest und wir freuen uns schon unfassbar auf Euch! Teilt uns schon jetzt Eure Gedanken, Ideen und Erwartungen zur Zahnräderkonferenz 2015 unter dem Hashtag #unfoldyouridea mit! Natürlich erwartet Euch auf der Konferenz unser Liveticker auf Twitter, Facebook und Co., aber auch ihr seid aufgerufen vor, während und nach der Konferenz mit dem Hashtag #unfoldyouridea auf Euren Social Media-Kanälen aktiv zu werden.

Kleiner zusätzlicher Anreiz: Die drei besten Beiträge bekommen nach der Konferenz eine kleine Überraschung von uns! ;)