Das schreibt die Presse nach der Zahnräder Konferenz 2013:

Islamic Relief:

Wir freuen uns sehr an dieser höchst inspirierenden und bereichernden Konferenz mit vielen visionären und engagierten jungen Muslimen teilzuhaben und somit Teil der sich drehenden Zahnräder zu sein“, so Erdin Kadunic, der für Islamic Relief vor Ort war.“

Deutsch Türkisches Journal: 

[…] “Seither bietet „Zahnräder“ aktiven, engagierten Muslimen aus Wirtschaft, Politik, Medien, Wissenschaft und dem sozialen Sektor eine professionelle Plattform, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu unterstützen. „Zahnräder“ will Muslimen in Deutschland gemeinsames Mitgestalten, Verändern und Bereichern ermöglichen.“

ISLAM.DE:  

„Junge engagierte Muslime trafen sich vergangenes Wochenende in Heidelberg zur Zahnräderkonferenz 2013. Ideen und Startups, die einen positiven gesellschaftspolitischen Beitrag leisten, wurden auf der Netzwerkveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Die Beteiligten reisten aus ganz Deutschland an und konnten mit Ihren Projekten überzeugen.“

Auch nahmen unsere Teilnehmer sich nicht die Gelegenheit, auf ihren Blogs über die Zahnräder Konferenz 2013 zu berichten:

MSG Heidelberg:

„Junge engagierte Muslime trafen sich vergangenes Wochenende in Heidelberg zur Zahnräderkonferenz 2013. Ideen und Startups, die einen positiven gesellschaftspolitischen Beitrag leisten, wurden auf der Netzwerkveranstaltung vorgestellt und diskutiert. Die Beteiligten reisten aus ganz Deutschland an und konnten mit Ihren Projekten überzeugen.“

HIMA:

Wir möchten es uns nicht nehmen lassen, uns auch für die lobenswerte Arbeit der „Zahnräder“ zu bedanken und ihre Leistungen zu würdigen. Darüber hinaus bedanken wir uns bei allen Teilnehmern für den freundlichen Austausch und die Bereicherung mit ihren Erfahrungen und erworbenen Kenntnissen.

Ein-fremdwörterbuch:

„Man hat es schon oft gesagt, aber nicht oft genug: Integration ist von gestern. Partizipation ist die Zukunft. Genau das tun junge Muslime in Deutschland. Sie beschäftigen sich mit Umweltthemen (Gewinner 2010: HIMA; Gewinner 2013: NOUR Energy; Bodenproben;…), Barrierefreiheit (Gewinner 2013: Deaf Islam), Kunst (Gewinner 2011: i,Slam; Muslim Talents; Schattenwelten; Islamische Denkfabrik;…), Bildung (Gewinner 2010: Study Coach; Grüne Banane; Gewinner 2013: Spielen bildet und verbindet; …) Medien (Gewinner 2010: Cube Mag; Gewinner 2010: Muslime TV; …), Politik, Wirtschaft, Psychologie, Wissenschaft … man kann die Liste endlos weiterführen.“

Sümeyye Demir:

„Auf der Konferenz stellten die Teilnehmer alle ihre grossartigen Projekte dar.  Einige Projekte bestanden schon seit einigen Jahren, bei einigen war das erst der Anfang mit der Projektidee. Umso schöner war es, gegenseitig Inputs und Unterstüzung für das eigene Projekt zu bekommen.“

Integrationsblogger:

„Vom 12. bis 14. April 2013 fand in Heidelberg die dritte Zahnräder Konferenz statt. Ich hatte mich bereits über Wochen hinweg darauf gefreut und kann schon mal vorwegnehmen: Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen.“

Hijabiblog:

„Ich werde noch Monate von diesem Wochenende schwärmen und will versuchen insha’Allah auch nächstes Mal wieder dabei zu sein.“