Das schreibt die Presse nach der Konferenz 2011:

Zaman:Projelerini tanitmak ve geliştirmek için buluştular“ (14.10.2011)
Zahnräder Örgütünün hafta sonu Petershagende düzenledigi ve üc gün süren konferansa 100e yakin üniversite ögrencisi ve mezunu farkli projelerini tanitmak ve kücük bir yarismaya katilma imkani buldu.

Cube Mag:Projekte, Impulse und eine Tasche voll Visitenkarten!“ (09.10.2011)
Der erste Tag der diesjährigen Zahnräderkonferenz ist vorbei und die ersten Stimmzettel wurden mit zitternden Händen in die Wahlurne geschoben. Nicht ohne Grund, denn immerhin stehen 4.500 Euro Preisgeld auf dem Spiel.

Xity.de:Projelerini geliştirmek için buluştular“ (14.10.2011)
Bu yıl ikincisi düzenlenen konferansta 100’e yakın Üniversite öğrencisi ve mezunu farklı projelerini tanıtma ve küçük bir yarışmaya katılma imkanı buldu. Tanıtılan projelerin arasında çeşitli kategoriler altında oldukca ilginç fikirler vardı.

 

Die Einladung des Zahnräder Netzwerkes zur diesjährigen Konferenz in der Presse:

MiGAZIN:Netzwerke für Soziale Nachhaltigkeit“ (29.08.2011)
Netzwerke institutionalisieren den Austausch. Sie ermutigen und ermöglichen und können so einen Beitrag zu einer lebenswerten, chancengerechten und zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Für den Einzelnen ist hierbei wichtig, sich fortwährend zu fragen: Wie kann ich meinem Gegenüber helfen? Und: Wie kann mein Gegenüber meinem Netzwerk helfen?

DIB:Zahnräder – Von Muslimen für die Gesellschaft“ (29.08.2011)
Wir sind oft, sowohl von muslimischer, als auch von nicht-muslimischer Seite auf Begeisterung gestoßen. Sowohl die Zahl der Teilnehmer an der Konferenz, als auch die Begeisterung von der Atmosphäre haben uns schon überrascht. Die Konferenz war reichhaltig an kreativen, intelligenten Ideen und hat viele inspiriert.

Cube Mag:Jung, produktiv, muslimisch! Zahnräderkonferenz 2011“ (23.08.2011)
Innovative, kreative, kompetente und neugierige Zahnräder treffen sich auch dieses Jahr auf der Konferenz des Netzwerks Zahnräder für engagierte Muslime. Vom 7. – 9. Oktober 2011 sollen in Petershagen (ca. 65 km von Bielefeld entfernt) die Köpfe rauchen, neue Ideen dargestellt und interessante Projekte präsentiert werden.

Xity.de:Zahnräder konferansına katılmak için son fırsat“ (22.08.2011)
Yaşadıkları topluma fayda verme adına genç Müslümanlar tarafından 2010 yılında kurulan Zahnräder Örgütü Almanya çapında bir konferans düzenliyor. Farklı fikir ve projelerin tanıtılacağı ve tartışılacağı Konferans bu yıl, Hannover yakınlarındaki Petershagen kentinde düzenlenecek. 

Islam.de: Kraft in Bewegung umsetzen“ (20.08.2011)
Bewerbungsphase für 2. Zahnräder-Konferenz im Oktober angelaufen. Auch dieses Jahr gibt es Preise für herausragende Projekte. Vorsitzender Gümüsay: „gemeinsam positive Veränderung bewirken“.

MarocZone: „Zahnräder ist von MuslimInnen, für die Gesellschaft“ (20.07.2011)
Jüngst startete die Bewerbungsphase für die Zahnräder Konferenz 2011. Auch in diesem Jahr lädt das Netzwerk engagierte MuslimInnen vom 7. – 9. Oktober 2011 nach Nordrhein-Westfalen ein. 

Islamische Zeitung:Von Muslimen, für die Gesellschaft“ (20.07.2011)
Die Leiterin der Konferenz 2011, Suna Damat, wünscht sich einen Teilnehmerkreis aus noch unterschiedlicheren Bereichen. Weiterhin erklärt sie, dass das Treffen ein möglichst genaues Bild vom vielfältigen Engagement der Muslime in Deutschland darstellen solle.  

Islamische Hochschulvereinigung:Ein Zahnrad kann Kraft in Bewegung umsetzen. Genau das wollen wir tun
September 2010 kamen über 100 aktive und engagierte Muslime in Wuppertal zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Auch in diesem Jahr, im Oktober, sollen engagierte Muslime die Möglichkeit bekommen, ihre Erfahrungen zu teilen und voneinander zu lernen.  

DMK: „Bewerbungsphase fur die Zahnrader Konferenz 2011 beginnt“ (20.07.2011)
Ein Zahnrad kann Kraft in Bewegung umsetzen. High-Potentials in der muslimischen Community können diese Zahnräder sein. Die Konferenz 2011 will sie zusammenbringen. 

Kismet Online: „Zahnräder ist von MuslimInnen, für die Gesellschaft“ (19.07.2011)
Anfang 2010 gründete sich Zahnräder als eine Plattform und ein Netzwerk für engagierte MuslimInnen in Deutschland und ist mittlerweile mit zahlreichen Aktivitäten in vielen Städten vertreten. „Zahnräder ist von MuslimInnenn, für die Gesellschaft“, so Gümüsay.

Imzadi Trend Blog: „Zahnräder Netzwerk – Konferenz 2011“ (18.07.2011)
Aktive deutsche Muslime mit innovativen Ideen, Projekten und kompetente Multiplikatoren sollen zusammenkommen, um Erfahrungenauszutauschen, voneinander zu lernen und gemeinsam ihr gesellschaftliches Engagement zu intensivieren. 

 

Das wurde gebloggt:

Taner Beklen:Zahnräder Konferenz 2011“ (22.08.2011)
Ich bin letztes Jahr mit einem unguten Gefühl zur Konferenz gefahren. Ist das Niveau doch nicht zu hoch für dich?, fragte ich mich unsicher. Werden sie über mein Projekt lachen? Kann ich mit den anderen Teilnehmern überhaupt mithalten?Diese Fragen haben mich verunsichert. Doch letztlich wollte ich dahin. Wie wollte ich mich sonst weiterentwickeln, meine Hemmungen überwinden, wenn ich mich erst gar nicht getraut hätte? Meine Neugier war dann doch größer und ich nahm dran teil.

Akif Sahin:Zahnräder-Netzwerk – Konferenz 2011“ (21.08.2011)
In diesem Jahr findet die zweite und diesmal für alle Interessierten offene Konferenz des Netzwerks vom 7. – 9. Oktober 2011 in Petershagen (nähe Bielefeld) statt. Die Anmeldephase läuft bereits und Interessierte haben nur noch bis zum 1. September 2011Zeit sich für die zweite Konferenz anzumelden. 

Ein Fremdwörterbuch: „Zahnräder, das Netzwerk“ (19.08.2011)
Das Netzwerk ist von Muslimen für die Gesellschaft – wobei Muslime undefiniert ist, das kann der einzelne für sich entscheiden. So kommen Aktive aus den verschiedensten Gesellschaftsbereichen zusammen, von Kunst, Kultur über Medien und Wirtschaft bis hin zu Politik und Technik – alles dabei.

 Ali Aslan Gümüsay: „Zahnräder Network“ (18.08.2011)
The national conference is currently the heart of Zahnräder. Over 100 participants come together – all of them as producers and no one just as a consumer. It is all about sharing: sharing knowledge, sharing your network, sharing what drives you, your goals, your ambitions, your vision. Participants speak about their projects, receive feedback, knowledge. Some join projects they encounter some recommend it to their friends.

Ergänzungen dürfen gerne in Kommentaren vermerkt werden.

Für Presseanfragen bitte hier entlang.